Verantwortung

Wir stehen zu unserer Verantwortung als Unternehmen. KRÖSWANG unterstützt soziale Organisationen, Umweltprojekte sowie regionale Vereine und Veranstaltungen.

Es ist selbstverständlich, dass wir uns für unsere rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich fühlen. Auch die Beziehung zu unseren Kunden und Lieferanten ist von Respekt und Wertschätzung geprägt. Als verantwortungsvolles Unternehmen sehen wir unsere Rolle aber nicht ausschließlich im wirtschaftlichen Umkreis unserer Firma. Wir wollen auch einen freiwilligen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Wir sind klimaneutral

Um eine Verminderung der Treibhausgase zu erzielen, wurde 1997 der Handel mit Emissionsrechten eingeführt. Grundidee dahinter: Nicht jeder Akteur muss die gleiche Menge an Verschmutzung einsparen, ausschlaggebend ist nur das Gesamtergebnis aller Akteure. Kann man seinen CO2-Ausstoß nicht vermeiden, kauft man sich Klimaschutzzertifikate und vermeidet damit woanders CO2. Gemäß dem Motto: "Dem Klima ist es egal, wo es gerettet wird"

Wir haben im Jahr 2017 begonnen alle CO2-Emissionen bei KRÖSWANG erfassen zu lassen und durch den Kauf von Klimaschutzzertifikaten kompensiert. Mit diesen Zertifikaten unterstützen wir ein lokales Wasserenergieprojekt in Uganda, denn Projekte in Entwicklungsländern tragen zur Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Situation bei.

Unser Unternehmen ist eines der ersten in der Branche, das seine Emissionen nach dem Kyoto-Protokoll freiwillig kompensiert: Wir sind stolz darauf, ein klimaneutrales Unternehmen zu sein!

Österreich ist eines der reichsten Länder der Erde. Viele Probleme, mit denen Menschen anderswo auf der Welt kämpfen müssen, sind für uns nicht einmal vorstellbar. Aus diesem Grund helfen wir Menschen und hier insbesondere Kinder in Entwicklungsregionen.

Wir unterstützen seit 2009 Projekte in Afrika, weil dieser Kontinent seit Jahrhunderten von der westlichen Welt ausgebeutet wird und auch deshalb nicht zur Ruhe kommt. Mit unserem engagement für das SOS-Kinderdorf wollen wir Kinder, die besonders unter den schwierigen Umständen leiden, eine Hoffnungsvolle Zukunft schenken.

Im SOS-Kinderdorf in Fort Portal (Uganda) habe wir die Errichtung eines Familienhauses finanziert. Dort haben zwölf Kinder ein neues Zuhause gefunden. Im SOS-Kinderdorf Abobo Gare (Elfenbeinküste) haben wir die Renovierung eines Familienhauses finanziert, hier haben sieben Kinder ein Zuhause gefunden. Wir unterstützen diese Projekte damit die Kinder die Sicherheit eines Zuhauses haben, eine Ausbildung für Ihre Zukunft bekommen und die Geborgenheit einer Familie spüren.

Mangelnder Zugang zu sauberem Trinkwasser ist die Hauptursache von jährlich 1,8 Millionen Todesfällen, vor allem Kinder unter fünf Jahren sind davon betroffen. Laut WHO-Bericht haben 884 Millionen Menschen keinen Zugang zu verbesserten Trinkwasserquellen, über ein Drittel dieser Menschen lebt in Afrike südliche der Sahara.

In Uganda kochen 40% der Bevölkerung das Wasser ab und noch ein größerer Teil behandelt das Wasser gar nicht. Der Einsatz von Holz zum Kochen und Wasserabkochen ist einer der Hauptgründe für die weltweite Abholzung. Das Verbrennen von Holz schädigt aber nicht nur die Umwelt, sondern ist auch schlecht für die Gesundheit.

Wir finanzieren iin Uganda Wasser-Filtersysteme für Schulen und Haushalte, dadurch können die Menschen sauberes Wasser trinken. Mit unserem Beitrag werden 1.177.500 Liter Wasser pro Jahr gereinigt, 1.480 Kinder profitieren von unseren Wasserfiltern. Weil kein Abkochen und damit kein Holz mehr nötig ist, reduzieren wir mit dieser Maßnahme außerdem den jährlichen CO2-Ausstoß um 4.760 Tonnen.

Der Verein Land schafft Leben stellt den Wert und die Produktionsbedingungen österreichischer Lebensmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette transparent und authentisch dar. Ziel ist es, ein neues Verständnis für die Zusammenhänge innerhalb der Lebensmittelproduktion und damit ein höheres Wert-Bewusstsein für österreichische Lebensmittel zu fördern. KRÖSWANG ist der erste und bisher einzige österreichische Lebensmittelgroßhändler, der den Verein fördert – weil wir der Überzeugung sind, dass die Zukunft der Landwirtschaft vom Bewusstsein der Konsumenten abhängt.

In Österreich spielt das Vereinswesen eine bedeutende Rolle, gerade in ländlichen Regionen sind Vereine das Rückgrat der Gesellschaft. Das freiwillige Engagement von Menschen finden wir enorm wichtig, deshalb unterstützen wir viele regionale Aktivitäten rund um unsere Hauptstandorte Grieskirchen und Böheimkirchen. Menschen sind in unserer Branche das Zentrum - egal ob als Mitarbeiter oder als Gast. Genau diese Menschen kommen in Ihrer Freizeit gerne zusammen um sich sportlich oder kulturell zu begegenen. Und genau das ist es, was wir unterstützen möchten.

Die Gastronomie ist eine Branche, die seit Jahren große Nachwuchsprobleme hat. Obwohl die Tourismusschulen hervorragende Arbeit leisten, verlassen viele junge Menschen nach Abschluss ihrer Ausbildung die Branche. Wir wollen etwas dazu beitragen, die Begeisterung für die Gastronomie zu fördern – mit dem einzigen österreichweiten Wettbewerb für Tourismusschulen.

Beim Gastrocontest entwickeln und feilen Tourismusschüler an innovativen Konzepten für ein erfolgsversprechendes Speiselokal und werden während des gesamten Projekts von einer Experten-Jury begleitet. Dadurch können die Schüler schon während der Schulzeit einen praxisnahen Blick für ihr späteres Berufsleben in der Gastronomie erlangen.

Schließen

Klicken Sie Enter um zu starten oder ESC um zu beenden.