Beliebtester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

Das Wirtschaftsmagazin trend hat die besten Arbeitgeber Österreichs 2019 gekürt. KRÖSWANG wurde als beliebtester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel ausgezeichnet.

Das Wirtschaftsmagazin trend hat in Kooperation mit Statista, kununu und Xing im Rahmen eines aufwendigen Verfahrens auch heuer wieder die 300 besten Arbeitgeber Österreichs ermittelt.

KRÖSWANG erreichte insgesamt Rang 43 und ist damit der am besten platzierte Lebensmittel-Großhändler Österreichs. "Wir sind in den letzten Jahren enorm gewachsen und haben es trotzdem geschafft, eine familiäre Atmosphäre zu behalten und weiterhin den typischen, positiven KRÖSWANG Spirit zu leben", erzählt Manfred Kröswang. "Viele Unternehmen verlieren in derartigen Wachstumsphasen einen Teil ihrer Identität, hier waren wir sehr wachsam", so der Geschäftsführer weiter.

Neben der guten Atmosphäre bietet der Frische-Lieferant seinen Mitarbeitern eine ganze Reihe von Benefits, die in einem umkämpften Markt wie im Lebensmittel-Großhandel nicht selbstverständlich sind. "Das Ergebnis der aktuellen Umfrage bestätigt unseren Weg, denn unser Anspruch ist sowohl höchste Kundenzufriedenheit als auch höchste Mitarbeiterzufriedenheit", gibt Manfred Kröswang die Richtung vor.

KRÖSWANG ist laut trend Bewertung Nr. 1 unter Österreichs Lebensmittel-Großhändlern, Nr. 2 unter allen Unternehmen im Bezirk Grieskirchen und Top-20 im Bundesland Oberösterreich.

 

Die Bewertung

Das Ranking der 300 besten Arbeitgeber basiert auf einer anonymen Onlinebefragung von Arbeitnehmern, trend-Lesern und Mitgliedern der Karrierenetzwerke Xing und kununu. Zusätzlich wurden Bewertungen auf kununu herangezogen.

Für die Erhebung wurden unter Zuhilfenahme zahlreicher Quellen und Recherchen bei den Unternehmen über 1.000 Arbeitgeber identifiziert, die der Mindestvoraussetzung von 200 Mitarbeitern in Österreich entsprechen und die sich einer von 20 vorab von trend und Statista gemeinsam definierten Branchen zuordnen lassen.

Insgesamt flossen über 200.000 Urteile aus vier verschiedenen Bewertungskanälen in das Ranking ein (inklusive 87.000 Bewertungen des Vorjahres). Hierfür wurden 8.000 Arbeitnehmer zufällig und unter Berücksichtigung einer breiten regionalen und soziodemografischen Streuung im Rahmen eines Online-Access-Panels befragt, wie sehr sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Eine Bewertung mit "0" bedeutet dabei: "würde ich auf gar keinen Fall weiterempfehlen", ein Wert von "10" heißt:"würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen". Weiters wurden über 160.000 Mitglieder des beruflichen Netzwerks Xing, die in einem der vorab identifizierten Unternehmen arbeiten, sowie die kununu-Community und die trend-Leserschaft eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Zudem wurden über 7.300 Arbeitgeberbewertungen der Plattform kununu berücksichtigt. Um das Ergebnis zu ergänzen, wurden außerdem alle befragten Arbeitnehmer gebeten, auch ihnen bekannte andere Arbeitgeber der gleichen Branche zu beurteilen (indirekte Bewertung).

Den größten Einfluss auf das Gesamtergebnis hatte die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber über das unabhängige Online-Access-Panel, danach folgten gleichwertig die Aussagen der Xing- und kununu-Mitglieder sowie der trend-Leser. Die indirekte Bewertung und auch die Vorjahresdaten flossen mit einer geringeren Gewichtung in den Gesamtscore ein.

Die erzielten Werte der auf diese Weise ermittelten 300 besten Arbeitgeber Österreichs reichen von 6,91 (Platz 300,) bis zu 8,64 (Platz 1). KRÖSWANG erreichte mit 8,02 Punkten Platz 43 unter allen geprüfte Top-Arbeitgebern.

Schließen

Klicken Sie Enter um zu starten oder ESC um zu beenden.